Förderlehrkräfte wurden und werden seit vielen Jahren auf allen Ebenen ihres beruflichen Wirkens benachteiligt und benutzt, um die Defizite in der Lehrerversorgung abzumildern oder sogar als „kostengünstigere Alternative" missbraucht!! • Förderlehrer*innen sind somit bis dato keine „Lehrer“, sondern werden als „Weiteres pädagogisches Personal“ mit anderen Berufsgruppen im... Mit Bestürzung haben sicher auch viele von euch die „Notmaßnahmen“ des Kultusministers zur Abwendung des Lehrernotstandes aufgenommen, die eigentlich nichts anderes sind, als ein „Offenbarungseid“ für eine komplett verfehlte Personalpolitik an den Grund-, Mittel- und Förderschulen in den vergangenen Jahren. November 2018 können wieder Beförderungen von Förderlehrern/-innen nach BesGr. 1 MSO). Daneben beginnen die Vorbereitungen für die Personalratswahlen im Jahr 2021  - sowohl in den Amtsstuben der Schulverwaltungen als auch bei uns im BLLV. Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern. Wir müssen zwar aktuell damit leben, dass Hygienekonzepte unsere Arbeit wesentlich einschränken, aber alle Maßnahmen die zu einer Entlastung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort beitragen, sind willkommen, weil damit wieder Kapazitäten für unsere eigentliche Arbeit mit den Schülern frei werden. Die BLLV-Umfrage hat viele bekannte Missstände beim Berufsbild und beim Einsatz der Förderlehrkräfte mit Fakten offen und für jeden sichtbar gemacht. Mit der Erhöhung des Anteils im eigenverantwortlichen Einsatz von 8 auf 10 Stunden im Rahmen der Notmaßnahmen und des fortschreitenden Lehrermangels hat sich der  Einsatz der Förderlehrerinnen und Förderlehrern wiederum gravierend verändert, so dass die Landesfachgruppe diese neue Situation mit aktuellen Zahlen darstellen wollte. 52,00 EUR einfache Wegstrecke in km km BEZU km BEZU km BEZU km BEZU km BEZU km BEZU km BEZU 301 35,05 351 37,55 401 … „Gerade in Krisenzeiten müssen wir noch mehr aufpassen, dass kein Kind verloren geht. November 2018 fand die Fortbildungsveranstaltung des BLLV Schwaben für Förderlehrkräfte statt. Hierzu hat das Ministerium im KMS vom 29.06.2020 klar Stellung bezogen: „Ein Einsatz von Fach- und Förderlehrern sowie von externem Personal außerhalb der eigenen Lehrbefähigung bzw. Die Ausbildung zum Förderlehrer unterscheidet sich hier aber wesentlich von der Lehrerausbildung. 1 GrSO) sowie Nr. Darunter fällt auch die Förderung (= förderlehrerspezifische Tätigkeiten ) von Schülerinnen und Schülern im Bereich Deutsch als Zwei tsprache (§ 29 GrSO und § 38 MSO) im Rahmen des Deutsch-Förderunterrichts. Die Bewerberin/Der Bewerber muss die in den jeweils geltenden Beförderungsrichtlinien ge-nannten Voraussetzungen erfüllen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) auf. Die amtsangemessene Verwendung der Fach- und Förderlehrkräfte ergibt sich zwingend aus dem Beamtengesetz. Schulanzeiger der Regierung von Unterfranken Nr. Die Landesfachgruppe FöL im BLLV kann durchaus nachvollziehen, dass von Seiten des Dienstherren verzweifelt Lösungen gesucht werden, um der aktuell unzureichenden Lehrerversorgung entgegenzuwirken.Nicht hinzunehmen ist aber, dass im Rahmen der Personalgewinnung nun bei den Förderlehrkräften eine Erhöhung der Stundenanzahl des eigenverantwortlichen Unterrichts von bisher 8 auf 10 Stunden angedacht wird, zumal diese Maßnahme nicht zielführend ist. Förderlehrer 2020 .....16 Schriftliche Hausarbeiten zu den Zweiten Staatsprüfungen 2016 für das ... verlängert sich die Wartezeit bis zur Beförderung über die gesetzliche Wiederbesetzungssperre hinaus. Dabei gestalten sie die übernommenen unterrichtlichen Aufgaben auf der Grund lage von Lernstandsanalysen der Kooperationslehrkraft und daraus entwickelten Förderplänen selbstständig. Bereits ab 14.15 Uhr bewirteten Schüler der Mittelschule Gersthofen die ankommenden Teilnehmer im Eingangsbereich. Gerade in dieser ungewöhnlichen Zeit, in der der Lehrermangel und die Pandemie zusammentreffen, können Unsicherheiten auftreten und wir Förderlehrer werden falsch eingesetzt. Die Aufgaben der Förderlehrkräfte sind in Art. Ausschlaggebend hierfür ist einzig und allein die Form der Ausbildung, der Prüfung und der damit verbundenen Zuerkennung einer Lehrbefähigung. Liebe Daniela, das Thema des Lehrertags im Oktober ist ja wie für dich, wie für deine Fachgruppe gemacht: Individualisierung und Differenzierung ist gleich Integration. Funktionslose Beförderung 2020 Im Rahmen der funktionslosen Beförderungen können zum 01. So befinden wir uns - neben Corona - z.B. In Fragen der Notengebung liegt die Verantwortung bei der Kooperationslehrkraft. Derzeit plane ich für Mitte Januar eine Onlinezusammenkunft/Fortbildung für uns Förderlehrkräfte. Informationen dazu stellt die Rechtsabteilung des BLLV Mitgliedern bereit. Die Fachgruppe der Förderlehrer im BLLV ist aktiv und lässt nicht locker. Daraus ergibt sich, dass Förderlehrkräfte keine Noten geben und auch nicht bei Abschlussprüfungen mitwirken (keine bewertenden Korrekturarbeiten und keine Abnahme von mündli chen Prüfungen) dürfen. Eine Landtagsanfrage der Fraktion Bündnis90/Die Grünen brachte es ans Tageslicht: im Kultusministerium schreckt man auch vor keiner noch so absurden Maßnahme zurück, um der Öffentlichkeit eine gesicherte Lehrerversorgung an den Grund-, Mittel- und Förderschulen im Freistaat vorzugaukeln. Um 15.00 Uhr begann Jochen Fischer, der Leiter der Landesfachgruppe Förderlehrer, mit einem Überblick über Neuigkeiten die uns Förderlehrkräfte betreffen. Bildungsstand von Menschen mit und ohne Behinderung: Sekundarstufe II oder höhere Stufe 6 86179 Augsburg, https://www.bllv.de/bllv/organisation/fachgruppen/foerderlehrerinnen/foel-infos-nur-fuer-mitglieder/, Erhöhung der bestehenden Ausbildungskapazitäten und mindestens ein zusätzliches Institut zur besseren regionalen Abdeckung, Verbesserung der beruflichen Perspektiven durch Weiterbildungsmöglichkeiten und zusätzliche Qualifikationsangebote für einen Stufenaufstieg, Förderlehrer müssen in die Planungen für multiprofessionelle Teams und Lehrertandems einbezogen werden, Eingliederung in den Art 59 BayEuG und Zuerkennung des Status „Lehrer“, Anerkennung von Vor- und Nachbereitungszeiten wie bei Lehrern und damit Abschaffung der Verwaltungszeit, Anhebung der Eingangsbesoldung und der funktionslosen Beförderung, Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens oder mit besonderem Förderbedarf (§ 27 Abs. vom 23.0 9.2014, Az. Dies erscheint aber nach derzeitigem Stand mehr als unrealistisch. Corona bedeutet an Schulen besonders für das Lehrpersonal große Herausforderungen. Förderlehrerinnen und Förderlehrer 2021 KMBek vom 6. Immer wieder klagen Fachlehrer*innen und Förderlehrer*innen darüber, dass sie fachfremd eingesetzt werden. „Verbale Wertschätzuung allein reicht nicht mehr“ ist deshalb die Forderung, die die Landesfachgruppe der Förderlehrkräfte im BLLV auch an die Verantwortlichen im Kultusministerium gestellt hat. für Grundschullehrkräfte ab 2020 Arbeitszeugnis..... 9.01 Lehrpersonal im Angestellten- verhältnis – Verwaltungsangestellte Archivierung..... 8.16Lehrkräfte von Schülerunterlagen der staatlichen Schulen Aufbewahrung von Schriftgut ..... Kare t 1 + 2 9.20 Fristen Aufmerksamkeitsstörungen ... Karte 1 5.14 1 B 1161 ... (II. Dieser "einseitige Deal" muss umgehend korrigiert werden! Mit der Er-höhung des Anteils der eigenverantwortlichen Unterrichtsstunden von 8 auf 10 im Rahmen der Notmaßnahmen und dem fortschreitenden Lehrermangel hat sich der Einsatz der Förderlehrerinnen und Förderlehrern gravierend verändert. Was empfiehlst du unseren jungen Menschen, die sich für diese Berufswahl entscheiden möchten? 60 Abs. Die Frage, ob Förderlehrer auch Lehrer sind, kann aber nicht einfach durch die Zugehörigkeit zum Artikel 59 BayEUG beantwortet werden. Würdest du dir wünschen, dass andere Bundesländer diesen Beruf auch in ihr Lehr- und Ausbildungsprogramm aufnehmen? Mai 2020 (2 BvL 4/18 u. Damit ist zusammen mit den Grund- und Mittelschullehrkräften genügend qualifiziertes Personal für den eigenverantwortlichen Unterricht, d. h. auch zur Notengebung im Bereich DaZ, im System. Zum 1. Eine Landtagsanfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zeigt: Das Lehrerstundenbudget von Förderlehrkäfte soll ab dem nächsten Schuljahr von bisher 8 auf 10 Lehrerstunden angehoben werden. Haltet durch und bleibt gesund! Die Förderung von Kindern, die auf Grund von diagnostizierten Schwächen ein Risiko tragen, in der Schule und evtl. Ich hoffe Sie sind gut erholt und mit besten Arbeitsbedingungen gestartet. Bavariaring 37 80336 München. Am 26. Beurteilungsrichtlinien und Formulare 2015 und 2018. Deine Mutter was schon als Förderlehrerin tätig und auch dein ältester Sohn interessiert sich für diese Fachrichtung. Telefon: 089 721001-0 Email:bllv(at)bllv.de A12+AZ (1. Vor einem Jahr hätte ich an dieser Stelle sicher eine andere Einschätzung abgegeben. Auch eine freiwillige Bereitschaftserklärung einer Fach- oder Förderlehrkraft, fachfremd verwendet zu werden, ist rechtlich nicht möglich. In der Tagesstätte leisten Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen ihren Dienst. Dies bedeutet, dass Beamt*innen ihre Handlungen grundsätzlich auf deren Rechtmäßigkeit und auch Zweckmäßigkeit überprüfen müssen. III.3-BS7176.0/6/9 Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus führt die Qualifikationsprüfung 2021 nach der Zulassungs-, Ausbil-dungs- und Prüfungsordnung für die Zweite Prüfung der Förderlehrerinnen und Förderlehrer (Förderlehrerprüfungsordnung II - 5. 550 Lehrerplanstellen der Besoldungsgruppen A12 bis A14! 7 der Bestimmungen zur Stundentafel der Grundschule (§ 33 Abs. Anträge finden Sie auf den Webseiten der Bezirksregierungen. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, erhalten Sie eine detaillierte Einladung mit weiteren Informationen. wie die kürzliche Umfrage bestätigt hat werden Förderlehrkräfte, aktuell noch mehr, falsch eingesetzt. 60 BayEuG tätig sind. Besonders als Förderlehrerin sehe ich meine Aufgabe darin, diesen Kindern die nötigen Lern-angebote zu geben und Lernerfolge zu ermöglichen. : 09081 257072. ein neues Kalenderjahr hat begonnen. Ich würde mir wünschen, dass wir wieder individualisieren und differenzieren, eine bestimmte Gruppe von Kindern konstant und umfassend begleiten und fördern zu können, ohne Unterbrechung oder Ausfälle durch Fehleinsätze im Pflichtunterricht oder Vertretungen. Nähere Informationen dazu hat die BLLV Abteilung - Dienstrecht und Besoldung - für Sie zusammen gestellt. Auf sie kommt es an, sie brauchen beste Arbeitsbedingungen“, so BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. A10 vorgenommen werden. Was fällt dir so ganz spontan zu diesem Thema des schwäbischen Lehrertags ein? Das mit der Unterschriftenaktion angestrebte Ziel der Legalisierung des eigenständigen Unterrichts im Fachbereich DaZ und der Benotung durch Förderlehrer im Fachbereich DaZ ist also auf keinen Fall über die dargelegte Argumentation zu erreichen, sondern nur durch geänderte Ausbildungs- und Prüfungsmodalitäten und die Zuerkennung einer Lehrbefähigung im Fachbereich DaZ. A 15 + AZ (in der Funktion als Stellvertretung der Sachgebietsleitung) ist grundsätzlich ... Fach- und Förderlehrer – Sondermaßnahmen und Zweitqualifikationen. Darüber hinaus freue ich mich Ihnen den INFO-BRIEF 1/2018 der Landesfachgruppe vorstellen zu können. vielleicht haben Sie in den letzten Tagen die Unterschriftenaktion der KEG „Sind Förderlehrer wirklich Lehrer?“ an Ihrer Schule entdeckt. Als Förderlehrer/in im BLLV können Sie auf eine verlässliche Rechtsabteilung zurückgreifen. zur Amtsangemessenheit der Alimentation www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/belastung-der-lehrkraefte-steigt-immens/. Als Förderlehrer/in im BLLV können Sie auf eine verlässliche Rechtsabteilung zurückgreifen. Was möchtest du noch gerne loswerden und sagen? Laufbahnwechsel ist der Eintritt in … Januar 2020 Nr. Unter den aktuellen Bedingungen kann ich mir das nicht wünschen! „Wenn 83 % der Förderlehrkräfte im ersten Beförderungsamt festhängen, dann kann doch etwas nicht stimmen. Für 2021 wünsche ich uns allen Gesundheit, die Rückkehr zur ersehnten Normalität und genug Ausdauer bis dahin. Informationen Hans-Peter Etter, BLLV Rechtsabteilung, Stand Oktober 2020 Quelle: KMS vom 29.06.2020 III.4-BS7200.0/81/2. Einen Überblick über die Ausführungsbestimmungen zur Umsetzung der Notmaßnahmen für Förderlehrkräfte erhalten Sie direkt auf den Seiten der Landesfachgruppe. Die Gesamtplanung und Verantwortung für die didaktisch-methodische Umsetzung des Lehrplans liegt jedoch ausschließlich bei den (Klassen-)Lehrkräften. Die Teilnahme an der Umfrage war verbandsübergreifend möglich und für alle Förder­lehrkräfte freiwillig. 1 BayEUG wie folgt beschrieben: Die Förderlehrerin bzw. ", BLLV - Bezirk SchwabenLeharstr. Schule in Corona-Zeiten: Szenarien und aktuelle Hinweise zum 1. Nach einem gemeinsamen Austausch stellte er anschließend noch sehr praxisbezogen seine Tablets im Förderunterricht vor. Für die Fachgruppe Förderlehrer ist sie als Kassier- und Webmaster auf Landesebene tätig. Sehen Sie selbst unter https://www.bllv.de/bllv/organisation/fachgruppen/foerderlehrerinnen/foel-infos-nur-fuer-mitglieder/. Auch die Problematik zur Durchführung der Vorkurse schlägt immer wieder bei uns in den Anfragen auf. 4.2 Förderlehrerinnen und Förderlehrer werden in ein Beamtenverhältnis der dritten Qualifika- tionsebene der Leistungslaufbahn berufen. Titel Download Stand; FMS zu Beschlüssen des Bundesverfassungsgerichts vom 4. Die gesamte Spitze des BLLV steht hinter den berechtigten Forderungen und unterstützt die Anliegen unserer Fachgruppe auf allen Ebenen - so auch bei der Pressekonferenz am 16.07.2020 und sie hat dies auch in den Thesen zum Schuljahresende 2019/20 festgehalten.